Am Wochenende vom 31. Januar bis 2. Februar, traf sich eine 16 köpfige Gruppe vom Triathlon Club Baden zum traditionellen Langlaufweekend in Goms. Die Gruppe war bunt durchmischt, vom Langlauf-Crack bis hin zum Neuling, welche sich zum ersten Mal auf die schmalen Latten wagte, war alles dabei.
Die einen feilten am Freitagnachmittag im Langlaufunterricht an ihrer Technik, oder erlernten die nötigen Skills um sich erfolgreich auf den schmalen Latten zu halten. Andere machten die Loipen auf eigene Faust unsicher und hatten bei den nassen Schneeverhältnissen ganz schön zu beissen. Erster gemeinsamer Fixpunkt war das Nachtessen im Restaurant Ahorni. Dieses musste aber bei einer Wanderung durch den Pflotsch Schnee erst noch verdient werden, wobei sich die On Schuhe für einmal nicht als optimales Schuhwerk erwiesen.
Am Samstagmorgen starteten wir mit traumhaften Wetter und einem tollen Frühstück in den Tag. Bei Kaffee und Tee konnten sich auch die in der Nacht fast Verfrorenen wieder aufwärmen. Bei besten Bedingungen wagten wir uns auf die Loipen. Auf den Ski machten wir uns auf talabwärts mit dem Ziel Blitzingen. Dank dem weitläufigen Loipennetz konnte jede Gruppe den Weg ins Ziel selber bestimmen und den Kräften entsprechend anpassen. Das Führungsteam staunte nicht schlecht, als auf der Sonnenloipe ein Grossteil der Gruppe wie ein Schnellzug an ihnen vorbeizog. Auf dem letzten Teilstück vor dem Mittag folgte eine rasante Abfahrt, mit der einten oder anderen rutschigen Kurve. Diese wurden mit viel können, haufenweise Glück oder gar mit vollem Körpereinsatz auf dem Hosenboden gemeistert. Gemeinsam trafen wir uns dann zur Stärkung in der Gade-Bar. Um die positiven Höhenmeter umgehen zu können nutzten die einen für den Aufstieg die im Loipenpass inkludierte Matterhorn Gotthard Bahn. Die Hartgesottenen nahmen natürlich die komplette Strecke zurück in Angriff. Nach den mehr oder weniger intensiven Langlaufeinheiten bei welchen gemeinsam stolze 933km zurück gelegt wurden, konnten wir unser Kaloriendefizit am Kuchenbuffet im Loipencafé genussvoll auffüllen. Nach der wohlverdienten Dusch bei welcher einige Mühe bekundeten nicht das ganze Bad zu fluten, machten wir uns wieder auf dem Weg zum Abendessen. Diesmal bevorzugten wir den trockenen und erst noch kürzeren Winterwanderweg durch den Wald. Mit einem feinen Znacht, einer gemütlichen und unterhaltsamen Runde liessen wir den Tag ausklingen.
Am Sonntag stärkten wir und uns mit einem reichhaltigen und leckerem Frühstück. Aufgrund des bescheidenen Wetters, traten die meisten die Heimreise schon etwas früher an als geplant. Nur die ganz Wetterfesten wagten sich bei den nassen Verhältnissen noch auf die Loipe. Trotz des Wetterpechs am Sonntag und dem einten oder anderen blauen Flecks war es ein sportliches cooles und gelungenes Weekend im Schnee.
Das Datum für nächstes Jahr steht breit fest. Am Wochenende vom 22.1.21 -24.1.21 werden wir in Goms wiederum auf Kilometersammlung gehen und versuchen die 1000km Marke zu knacken.